Koloman Cicko

*1965, Martin, Slowakei

Koloman Cicko

Koloman Cicko arbeitet als pädagogischer Assistent an einer Grundschule. Ein häufiges Thema seiner Prosa-Werke ist der Mensch und sein Platz in der Familie und der Gesellschaft. Wie er selber sagt, stellt für ihn seine  Arbeit in der Schule eine Inspiration für das Schreiben sowohl über Kinder als auch mit Kindern dar. Er ist Gründer von drei Schulzeitschriften (DIK, Amosko und Školovinky). Momentan widmet er sich dem Schreiben von Theaterstücken. Er ist seit 2009 Mitglied des Roma-Literatur-Clubs, wobei seine Werke in allen vier Sammelbänden erschienen, die durch diese Organisation herausgegeben wurden. Darüber hinaus publizierte er in mehreren regionalen Zeitschriften. 2002 gründete er zusammen mit anderen den Verein „Mosty medzi nami“ („Brücken zwischen uns“), dessen Ziel es ist, durch Kultur und Freizeitaktivitäten die Spannung zwischen der Roma-Minderheit und der Mehrheitsgesellschaft in der Slowakei abzubauen. Nach seinen eigenen Worten versucht er durch sein Werk und seine Tätigkeit dem Umfeld zu zeigen, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist, sondern viele Farbtöne hat, die wir kennenlernen und respektieren sollen.

Beispiele von veröffentlichen Werken:

  • Tristoštrnásť dní večnosti [Drei hundert vierzehn Tage der Ewigkeit]. In Zborník prác členov Literárneho klubu Veľký Krtíš, Literárny klub Veľký Krtíš: Veľký Krtíš 1998.
  • Podoby lásky [Wandlungen der Liebe] und Poď, ideme spolu zostarnúť [Komm, lass uns gemeinsam alt werden]. In Pokrok, Pokrok: Veľký Krtíš 2003.
  • Výlet na mesiac [Ausflug auf den Mond]. In Čierne vlasy / Kále bala, Krajská asociácia rómskych iniciatív: Banská Bystrica 2010.
  • Chlap so zápalkami [Der Mann mit den Streichhölzern] und Stromy idú do raja [Bäume gehen in den Himmel]. In Slnko vo vlasoch / Kham andro bala, Krajská asociácia rómskych iniciatív: Banská Bystrica 2011.
  • Krídla osudu [Flügeln des Schicksals] und Oheň nádeje [Das Feuer der Hoffnung]. In  Písanie od srdca / Lekhaviben jilestar, Krajská asociácia rómskych iniciatív: Banská Bystrica 2012.
  • Dankino želanie und Sára a maco. In Nelkáčik / O nelkáčikos, Krajská asociácia rómskych iniciatív: Banská Bystrica 2012.