Düsseldorf – Bremen – Achim, März 2014

Im Frühling 2014 fand die letzte Lesetour im Rahmen des Projekts “Roma-Autoren erzählen …” statt. Der Weg führte uns in den Nordwesten Deutschlands, nach Düsseldorf (25.03.2014, im Kulturzentrum zakk), Bremen (26.03.2014, im Europapunkt Bremen) und Achim (27.03.2014, in der Stadtbibliothek). Alle drei Lesungen war gut besucht und die Reaktionen des Publikums waren sehr positiv. In Düsseldorf kamen – ähnlich wie in Zürich im Herbst 2013 – auch einige Vertreterinnen und Vertreter der Roma, mit denen dann die Autorin Jana Hejkrlíková und die Autoren József Choli Daróczi und Maroš Balog auf Romanes sprechen konnten.

Das Publikum interessierte sich für politische Themen wie Stellung der Roma in der Europäischen Union, aber auch für die Roma-Minderheit an sich (Sprache, Geschichte, Unterschiede zwischen einzelnen Roma-Gruppen) und nicht zuletzt – und zum Glück – auch für die Literatur: beispielsweise wurde gefragt, wie es denn ist, an eine jahrhunderte Lange Tradition des Erzählens schriftlich anzuknüpfen.

Foto:

Allgemein: RomaTrial e.V.
Lesung in Bremen: Europapunkt Bremen